JOKE Event AG erweckt Bremer Kult-Location Umgedrehte Kommode aus dem Dornröschenschlaf

Die Umgedrehte Kommode, eines der beliebtesten Wahrzeichen der Hansestadt, wird im Lauf des Mai bis Ende des Jahres zur temporären Pop-up Location für Events und genussvolle kulinarische Momente. Die Macher dahinter – die JOKE Event AG – legten im September mit der Alten Werft bereits einen fulminanten Location-Wurf hin.

© Foto: JOKE Event AG

Ein wichtiger, positiver Impuls für Bremens Event-Szene nach dem Auf und Ab der Corona-Zeit, der nun konsequent mit der Erschließung der Umgedrehten Kommode als Ort für besondere Erlebnisse fortgesetzt wird.

Seit 150 Jahren veredelt Bremens ältester Wasserturm mit seiner markanten Silhouette das linke Weserufer – liegt aber für die meisten Bremer:innen schon viel zu lange als verschlafene Schönheit brach. Punktuelle Erweckungsversuche gab es seit der Jahrtausendwende, denn die Umgedrehte Kommode wurde immer mal wieder als Off-Location für Theater- oder Musikveranstaltungen genutzt.

Aber dann kam eine lange Stille. In einem Gebäude, das seit seiner Entstehung 1871 durch den Architekten Johann Georg Poppe eine recht lebendige Geschichte durchmachte. Die ursprüngliche Bestimmung als Wasserturm ging über in eine Nutzung als Wasserspeicher für die Brauerei Beck & Co. bis 2008. Es folgten Zwischennutzungen wie z.B. durch die Bremer Shakespeare Company. Nun wird ein temporäres Konzept präsentiert, das den Bremer:innen wieder Zugang zu ihrer lieb gewonnen Kommode ermöglicht, um hier neue einmaligen Erlebnisse zu schaffen.

Das 47 m hohe Gebäude wird zu einer außergewöhnlichen Pop-up Location, die Bremer:innen im Rahmen von privaten oder geschäftlichen Veranstaltungen anmieten und erleben können. Authentisch und stilecht, allerdings im – auch akustisch – gemäßigten Rahmen. Aufgrund der historischen und kulturellen Bedeutung ist eine sensible und würdige Nutzung notwendig, die sowohl Denkmalschutz als auch Nachbarschaft mit privaten Anwohnern respektiert. So sind Partys, laute Geburtstage, Kohlfahrten und sonstige ähnliche Veranstaltungsformate ausgeschlossen.

Das Herzstück der neuen, einmaligen Erlebnisstätte ist die Kathedrale im Erdgeschoss mit 10 m hoher Gewölbedecke und großen Glasfenstern. Auf 250 m2 entsteht hier eine Mischung aus Bar, Bistro und Lounge inklusive offener Küche. Die Fläche ist für Veranstaltungen bis zu 100 Personen buchbar und kann unkompliziert mit wenigen Umbauten auch für Tagungen, Workshops oder Vorträge genutzt werden. Schon die Lage am Weser-Ufer ist ein Highlight – genauso wie die Außen- überwältigt die Innenansicht: die 150 Jahre alte Patina auf Wänden, Türen und Armaturen erzählt Geschichten von vergangenen Zeiten und ist der ideale Rahmen für besondere Events.

Für Entwicklung und Umsetzung der neuen Pop-up Location zeichnet die JOKE Event AG mit Hauptsitz in Bremen verantwortlich. Passend zum 30. Geburtstag in diesem April, hat sich das Fullservice-Eventunternehmen einen neuen Schatz für die firmeneigene Location-Sammlung gegönnt. Seit dem Markteinritt 1992 haben die Veranstaltungs-Spezialisten unter Leitung der Vorstände und Inhaber Christian Seidenstücker und Peter Melms ihr Leistungsspektrum mit einem zeitgemäßen Marktangebot konstant erweitert. Zu dem seit letztem Herbst auch einzigartige Locations gehören. Nach der Alten Werft, einer spektakulär inszenierten, ehemaligen Industriefläche auf der Bremer Überseeinsel, wird nun die Umgedrehte Kommode zur Event Location-Perle. Ganz im Sinne des JOKE-Mottos „Creating Memories“ - ob mit erinnerungswürdigen Events und/oder einmaligen Locations.

Unternehmen PARTNER

JOKE Event AG

Kontakt

+49 (0) 421 378 88-0
www.joke-event.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens