JOKE nachhaltig unterwegs: BrandEx Award für EWE Kraftwerk und ISO 14001-Zertfizierung

Über zwei Erfolge in seinem nachhaltigen Transformationsprozess konnte sich das Bremer Event-Fullserviceunternehmen jüngst freuen: zum einen über die Zertifizierung nach der Norm DIN ISO 14001:2015, um die betriebliche Ökobilanz zu optimieren. Zum anderen über den silbernen BrandEx Award für das Kundenprojekt EWE Festival Kraftwerk.

BrandEx 2024 Silber EWE Kraftwerk, © Fotos Oliver Wachenfeld

JOKE Event AG_14001 zertifziert

EWE Festival Kraftwerk

Die Umweltmanagement-Zertifizierung DIN ISO 14001 und der nachhaltige Festival-Stand EWE Kraftwerk sind Teil einer umfassenden Strategie, mit der die JOKE Event AG seine unternehmerische Verantwortung wahrnimmt und seinen Kunden Veranstaltungsservices mit besserer Umweltbilanz bieten möchte. „Als Hybrid aus Eventagentur und Produktionsfirma - und inzwischen auch als Locationbetreiber -, bekommen wir die ökologischen Auswirkungen von Events tagtäglich zu spüren“, sagt Christian Seidenstücker, CEO und Gründer der JOKE Event AG. „Von der Planung über Produktion bis zur Nachbereitung versuchen wir unsere internen Prozesse und Kundenevents seit jeher – auch aus wirtschaftlichen Gründen – ressourcenschonend und energieeffizient aufzusetzen. Das gelingt uns beispielsweise schon langjährig mit Mietequipment, langlebiger Ausstattung und Upcycling-Mobiliar bei Eventprojekten und in unseren Locations.“ 

Anfang 2023 hat sich JOKE entschieden, nach dem seit 2012 absolvierten Verbandszertifikat fwd Sustainable Company, auch einen internationalen Nachweis im Umweltbereich abzuschließen. Die Wahl fiel aufgrund der hohen Bekanntheit und Akzeptanz am Markt – gerade im Hinblick auf den Kundenstamm von JOKE, zu dem viele international agierende Firmen und Industrieunternehmen gehören – auf die ISO 14001. Umgesetzt wurde die umfangreiche Zertifizierung von den beiden JOKE-Nachhaltigkeitsbeauftragten in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Fachabteilungen. Im Fokus der betrieblichen Umweltbilanz steht dabei der JOKE-Hauptstandort Bremen inklusive des 5.000 qm großen Lagers und der drei Eventlocations. Verbrauchswerte bei Energie und Wasser, Materialeinkauf und Abfallmanagement sowie Mobilitäts-Emissionen sind dabei die Faktoren, die JOKE kontinuierlich betrachtet und optimiert. 

Neben der Verbesserung der betrieblichen Umweltleistung wird bei JOKE engagiert daran gearbeitet, gemeinsam mit Kunden und Partnern Projekte auf die Straße zu bringen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Ein Paradebeispiel dafür - das EWE Kraftwerk für den Energiedienstleister EWE aus Oldenburg. In einem interdisziplinären Projektteam aus EWE-Energiefachleuten und JOKE-Veranstaltungsprofis wurde ein energieneutraler Festivalstand entwickelt. Das innovative Projekt testete aktuelle, mobile Stromlösungen aus erneuerbarer Energie auf Belastbarkeit sowie Verfügbarkeit und erhielt den BrandEx Award 2024 in Silber in der Kategorie Best Event Formats. „Wir sind stolz, dass Branchenexperten den Pioniergeist und Mut unseres Kunden EWE und von JOKE mit dieser Auszeichnung honoriert haben“, so der für das Konzept verantwortliche Arne Heyen, Leiter Kreation bei JOKE. „Das motiviert uns zusätzlich, 2024 bei der Fortsetzung des EWE Kraftwerks gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit noch weiterzuentwickeln.“ 

Gerade im Projektgeschäft und der qualifizierten Kundenberatung sieht JOKE einen effektiven Hebel, um flächendeckend die Umweltbelastung durch Events zu reduzieren. Die dafür notwendige Kompetenz baut JOKE durch Showcases wie das EWE Festival Kraftwerk auf, durch Weiterbildung und die internen Multiplikatoren der Nachhaltigkeits-Gruppe JOKE Care Team. Auch der ISO 14001-Zertifzierungsprozess brachte praktische Impulse für die Umsetzung nachhaltiger Events – genauso wie andere BranchenStandards (EMAS, ISO 20121), von denen sich JOKE Inspiration holt. 

„Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen basiert unsere nachhaltige Geschäftsstrategie seit über 30 Jahren auf wirtschaftlicher Weitsicht, sozialem Fairplay und einem gewissenhaften Umgang mit Ressourcen“, so JOKE-CEO Christian Seidenstücker. „Angesichts zunehmender ökologischer Herausforderungen sind anerkannte Zertifikate und Best Practice essentiell, um systematisch Verbesserung zu erzielen und um Vertrauen aufzubauen. Entsprechend unserer Mission ‚Creating Memories‘ wollen wir bei JOKE zukünftig noch mehr Projekte wie das EWE Festival Kraftwerk schaffen, die neben schönen Erinnerungen auch ökologisch nachhaltige Erlebnisse schaffen."

Unternehmen PARTNER

JOKE Event AG

Kontakt

+49 (0) 421 378 88-0
www.joke-event.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens