JPS Festival Tour 2022 – JOKE Event AG lässt die Spieler spielen

Nach zwei Jahren Wartezeit startet die Festival-Saison bei JOKE voll durch: 14 Festivalauftritte für vier verschiedene Kunden setzt das Event-Fullserviceunternehmen in diesem Sommer um. Auch für den Neukunden JPS - John Player Special, den die JOKE Event AG 2021 im Pitch gewinnen konnte.

© JOKE Event AG

Für die in Hamburg ansässige Genussmittelmarke entwickelte JOKE eine Marken-Aktvierung, die den JPS-Claim „Let the Players Play“ mit originellem Storytelling und Umsetzung-Power auf fünf Festivals zum Leben erweckt. Unter Leitung von JOKE Kreativ-Chef und Festival-Profi Arne Heyen entstand eine aufmerksamkeitsstarke Inszenierung, die mit überraschenden Live-Erlebnissen – im wahrsten Sinne des Wortes – spielt.

Die Aufgabe: eine markengerechte Adaption der JPS-Story „Let the Players Play“ aufs Festival-Format mit Vor-Ort-Touchpoints, Live-Interaktion und zusätzlich attraktivem Content für die Digitalverlängerung. Um sich in der Wahrnehmung der Festivalgänger von anderen Markenauftritten abzuheben, schuf JOKE für JPS besondere Bilder und Momente, die gemäß der Agentur-Mission „Creating Memories“ für bleibende Erinnerungen sorgen. Kein Standard-Programm, sondern einzigartige Erlebnisse, die Aufmerksamkeit und große Reichweite bringen – On-Site und online. Statt 0815-Festivalbauten eine außergewöhnliche räumliche Inszenierung. An denen coole Charaktere als Markenbotschafter die JPS-Story und Zielgruppen-Themen überzeugend verkörpern.

Der fulminante JPS-Playground ist das Resultat des Out-of-the-Box-Konzeptes von JOKE. Eine XL-Spielwiese als Festivalstand, der genau das bietet, was der JPS-Kampagnenansatz mit spontanen Spaß-Momenten transportiert. Im Mittelpunkt stehen drei unique Player mit verschiedenen, genialen Spielplätzen. Vogel-Mann Victor, der die Festivalbesucher am Kettenkarussell zum Fliegen bringt. Das Gamer-Girl Metha im blinkendem LED-Kleid, das zum Spielen einlädt. Und Die Jane, Turntable-Queen mit Mega-Schallplattenspieler, den die Festivalbesucher bei einem Musik-Quiz selber zum Laufen bzw. Spielen bringen. Originelle Kostüme von Riesen-Engelsflügeln bis zum Discokugel-Ganzkörper-Outfit machen die Player tags und nachts zu Instagrammable Eyecatchern. Getoppt nur von den „verspielten“ Festival-Bauten: dem spiegelnden Kettenkarussell und insbesondere dem überdimensionalen Plattenspieler. Letzterer ist rund 40qm groß und hat als Sonderbau die volle Produktionsleistung von JOKE gefordert. Denn nicht nur aus Kapazitätsgründen – Dauer-Challenge in diesem Event-Super-Sommer - winkten viele Dienstleister ab. Auch die benötigte Kompetenz ist nicht so leicht am Markt zu haben und so musste Fullservice-Dienstleister JOKE seine Inhouse-Fachkräfte mobilisieren. Bei der Ausgestaltung der Plattenspieler-Details legte Kreativleitung Arne Heyen, erprobt in der Konstruktion von Promotion-Equipment, sogar selbst Hand an. Ein wirkliches 360°-Projekt für die JOKE Event AG – zumal als Leadagentur fürs JPS Festival-Projekt auch die anderen Kommunikationsdisziplinen koordiniert werden mussten.

Das umfassende JPS-Projekt ist ein Highlight in der Festival- und Markenaktivierungs-Geschichte der Agentur, die Preisgekröntes umfasst wie das Dentsu Aegis Network Festival oder die BILLY GREEN LOVE Roadshow. Insbesondere die jüngere Zielgruppe erreicht man neben dem digitalen Kanal fast nur noch über Live-Kommunikation, bevorzugt auf altersgemäßen Plattformen wie Festivals. „Kaum ein Format hat sich in den letzten Jahren so stark als Tool für Markenkommunikation und -verjüngung etabliert wie Festivals,“ sagt Arne Heyen. „Das wachsende Segment profitiert dabei von kreativen Konzepten und mutigen Kunden wie JPS, die erkennt haben, dass ein Standard-Auftritt nicht mehr reicht, um Aufmerksamkeit für seine Marke zu generieren.“

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