Kontrapunkt realisiert die Haspa Konferenz

Die Hamburger Agentur Kontrapunkt, Agentur für Kommunikation, hat in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Management Partner die Haspa Konferenz, eine interne Informationsveranstaltung zur strategischen Ausrichtung der Hamburger Sparkasse, realisiert.

Ein Großprojekt, das in Zeiten der Finanzkrise Vorbildcharakter hat: Ansatz der Hamburger Sparkasse war es, die gesamte Belegschaft an der Entwicklung der neuen Haspa-Strategie teilhaben zu lassen. Um größtmögliche Akzeptanz im Unternehmen zu erreichen und Authentizität zu gewährleisten, haben die Führungskräfte gemeinsam mit allen Mitarbeitern die neue Strategie erarbeitet. So wurde jeder Mitarbeiter – unabhängig von Hierarchie und Zuständigkeit - als essentieller Baustein der Zukunft integriert. Fast 4.000 Personen fanden sich in den Hallen A1 und A4 der Neuen Messe Hamburg ein und erarbeiteten in Kleingruppen die Zukunftsvisionen der Haspa. Gleichzeitig lernten sie, wie sie Stolpersteine, die auf dem Weg zur Umsetzung liegen, identifizieren und beseitigen können. Im größten Arbeitsmeeting der Haspa-Historie erlangte jeder Mitarbeiter ein klares Verständnis der strategischen Vision – die Grundlage für die erfolgreiche Zukunft. Um die Mitarbeiter-Motivation zu fördern und zu stärken, wurde abschließend die Botschaften in einer emotionalen Bühneninszenierung präsentiert. Seit 11 Jahren begleitet Kontrapunkt die Hamburger Sparkasse, die marktführende Bank in der Metropolregion Hamburg, bei wichtigen strategischen Entwicklungsprozessen. Kontrapunkt war dabei, als die Haspa 1999 als erste Bank Deutschlands ein Mehrwertkonto eröffnete und konzipierte dazu eine mehrstufige Eventreihe, bestehend aus Schulungs-Events und einem Kick-Off-Event für über 4.000 Haspa-Mitarbeiter. Kontrapunkt begleitete die Hamburger Sparkasse auch beim 175jährigen Jubiläum und gestaltete sowohl den feierlichen Festakt in den Räumen der Hamburger Handelskammer als auch „DAS FEST“ für über 5.000 Haspa-Mitarbeiter in einer großen Halle im Hafen. „Die Hamburger Sparkasse ist ein Unternehmen, dass die Bedeutung von Face2face-Kommunikation innerhalb der internen Kommunikation kennt und zu schätzen weiß“, berichtet Stefan Rössle, Geschäftsführer von Kontrapunkt. „Mitarbeiter-Events sind deshalb ein wichtiges Instrument, das die Haspa einsetzt, wenn es darum geht, die Mitarbeiter an strategisch bedeutsamen Punkten mit ins Boot zu holen.“ Auch jetzt, im Jahr 2009, steht die Haspa wieder vor wichtigen Herausforderungen. Es gilt, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Und da die Haspa weiß, dass nur die Mitarbeiter die Gestalter der Zukunft sein können, war die Durchführung der Haspa Konferenz in Kooperation mit Kontrapunkt die logisch richtige Konsequenz.

Kontakt

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH +49 (0) 40 2784760
www.kontrapunkt.de
Zum Unternehmensprofil