Kooperation von eventmanager.de und Proske: Wissbegierige KI
WerbungAllgemein
Wie sieht die Zukunft der Eventbranche aus? Antwort geben die Kooperationspartner Berry Medendorp, Geschäftsführer von eventmanager.de, und Nicole Deisenhofer, Director Strategy & Innovation bei Proske. Das Besondere: Der Interviewer ist kein Mensch, sondern die virtuelle Interview-Intelligenz „Columbo“ alias ChatGPT. Vor allem eines wird klar: Die Zukunft der Branche liegt in der KI.
Teaser zum Interview
ChatGPT (Columbo): Vielen Dank, Berry und Nicole, dass ihr euch heute die Zeit genommen habt, um über die Zusammenarbeit zwischen eventmanager.de und Proske zu sprechen. Um direkt einzusteigen, würde ich gerne bei dir, Berry, anfangen: Was war der Auslöser oder die Motivation hinter der Entscheidung, eine Partnerschaft mit Proske einzugehen?
Berry Medendorp: Für uns war es superwichtig, dass wir dafür sorgen, dass die Nutzer auf unserer Plattform stets die neuesten Innovationen präsentiert bekommen. Und da führt in der Praxis kein Weg an Proske und magnid vorbei.
Nicole, was hat euch bei Proske letztendlich überzeugt, mit eventmanager.de zusammenzuarbeiten? Was seht ihr als die größten Vorteile dieser Kooperation?
Nicole Deisenhofer: Wir wissen alle, dass die Eventbranche im Wandel steht. Und es gibt viele Fragen, wie die Zukunft von Veranstaltungen aussieht. Wir können einen wirklichen Change nur erreichen, wenn wir als Community zusammenarbeiten. Da ist die Kooperation mit eventmanager.de eine starke Basis. Die Plattform arbeitet am Puls der Zeit. Berry und sein Team wissen genau, was die Themen sind, die die Branche beschäftigen. Und wir bei Proske haben eine hohe Innovationskraft und können praktische Insights liefern, die wir mit der Community teilen möchten. Durch die Plattform eventmanager.de haben wir einen breiten Zugang zu Menschen und können im Optimalfall nicht nur informieren, sondern eine Diskussion entfachen und uns so gemeinsam weiterentwickeln.
Nicole, wie sieht für euch bei Proske diese agile Zusammenarbeit konkret aus?
Nicole Deisenhofer: Co-Creation ist das Schlagwort, das im Zentrum stehen muss. Wir setzen einen großen Wert darauf, dass wir in verschiedenen Communities vertreten sind. So können wir sicherstellen, dass wir keinen Trend verpassen, sondern flexibel auf das eingehen, was die Community im Moment wirklich brennend interessiert.

Berry, welche konkreten Maßnahmen oder Formate plant ihr in der Zusammenarbeit mit Proske, um speziell die Themen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Eventbranche noch stärker zu verankern?
Berry Medendorp: Das ist eine sehr, sehr starke Frage, Hut ab, Columbo! Normalerweise kennt man in so einem Interview die Fragen vorab, zumindest grob. Hier und heute kennen wir keine der Fragen. Das heißt, wir brauchen immer ein bisschen Zeit, um darüber nachzudenken … (lacht, kurze Denkpause) … also: Am wichtigsten ist, dass unsere Plattform den Dialog fördert. Wir wollen ja nicht nur informieren, wir wollen keine One-Way-Kommunikation. Mein Ziel ist es vielmehr, dass wir einen Dialog entstehen lassen, und dass wir gemeinsam Impulse starten, die dann auch weitergetragen werden in die Community. Da eignen sich digitale Formate gepaart mit Live-Formaten sehr gut, weil wir da einfach den inklusiven Zugang haben.
Wie siehst du das, Nicole?
Nicole Deisenhofer: Ich kann Berry nur zustimmen. Die Zukunft der Veranstaltungen wird eine digitale Integration in Live-Events sein. Alle erfolgreichen oder viele der erfolgreichsten Veranstaltungen planen mittlerweile schon hybrid. Und dabei heißt hybrid nicht unbedingt, dass es parallel live und digital stattfinden muss, sondern hybrid können auch Ansätze sein, dass ich mich digital vorab treffe, dann ein Face-to-Face-Meeting vielleicht habe vor Ort, wo der Fokus auf Networking liegt und auf der Kollaboration, und das Ganze dann nochmal im Nachgang digital aufbereitet wird. Ich sehe die Zukunft ganz klar als Zusammenspiel von digital und physisch.
Grundlage für persönlich zugeschnittene Event-Erlebnisse, ob live, hybrid oder rein digital, sind entsprechend vorhandene Daten. Wie nutzt Proske ganz konkret Daten, um die Events und Strategien anzupassen und noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Kunden und Teilnehmer einzugehen?
Nicole Deisenhofer: Durch KI und datengetriebene Lösungen werden wir Events noch personalisierter gestalten, als das heute schon der Fall ist. Wir können jeden einzelnen Teilnehmer persönlich abholen. Das beginnt bei der Eventplanung, geht über die Einladung hin zu ganz personalisierten Erlebnissen vor Ort und endet bei der sehr relevanten Postkommunikation im Anschluss an das eigentliche Event. Soweit das Ziel. Auf der Reise dahin gibt es noch viele Steine, die wir vielleicht zur Seite rücken müssen. Das betrifft etwa das Thema Datenschutz. Wo liegen die Kundendaten, wie werden die Daten so anonymisiert, dass wir alle Bestimmungen einhalten, sie aber dennoch bestmöglich nutzen können?
Columbo: Nicole, Berry, ich danke euch für die informativen Antworten. Besonders für mich als KI ist es spannend zu erfahren, wie sich die Eventbranche in der nächsten Zeit verändern und welche Rolle dabei besonders Künstliche Intelligenz spielen wird.
Wenn Sie das vollständige Interview lesen möchten, klicken Sie hier.
