Kosteneffiziente Digitalisierung von Venues

Die Digitalisierung von Arenen und Event-Locations ist unerlässlich, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten zu können. Doch oft scheitert es an den hohen Kosten und der mangelnden Flexibilität in der Umsetzung. Aufgrund der Größe und Komplexität der Locations, stehen Betreiber/Veranstalter oft vor dem Problem, auf teure Lösungen setzen zu müssen, die das Budget in die Höhe treiben.

Transparente Prozessabbildung in Echtzeit

Digitalisierung findet heutzutage auch im Eventmanagement und Venuebetrieb statt. Dabei profitieren Veranstalter und Betreiber von neuen Softwaresystemen, die sich intuitiv in bestehende Abläufe und Prozesse einbinden lassen. Systeme wie die ORGA App sind als effiziente Werkzeuge flexibel und individuell einsetzbar und bilden den Veranstaltungsbetrieb transparent und in Echtzeit ab. Neben möglichen Kostenvorteilen, die sich aus effizienteren Kommunikationsprozessen ergeben, ist die Akzeptanz der Mitarbeiter durch eine einfache Bedienung von elementarer Bedeutung. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor: Der Einsatz technischer Systeme hilft, das Wissen der Unternehmung bei Ausfall oder Verlust von Mitarbeitenden zu sichern.

Die ORGA App ist bereits bei 15 Clubs und Vereinen aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und der Schweizer Super League im Einsatz, mit der Woche für Woche Spieltage und weitere Veranstaltungen, teils mit weit über 1000 Aufgaben, organisiert und durchgeführt werden. Darüber hinaus wird unser System ebenfalls bei Rudolf Weber Gebäudedienste bei der Koordination der Reinigungen an mehreren Standorten und den Ehrlich Brothers zur Unterstützung in den Auf- und Abbauprozessen eingesetzt.

Michael von Detten, Gescchäftsführer, ORGArena

Kosteneinsparung und Flexibilität durch die Auswahl der richtigen Partner

Die Digitalisierung im Sport und von Veranstaltungsstätten wird immer wichtiger, um den Besuchern ein modernes und reibungsloses Erlebnis zu bieten. Das fängt beim Ticketing an und hört beim Fanshop auf. Bei Unzer entwickeln wir flexible Lösungen, um Veranstalter bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Gerade bei der Zahlungsabwicklung ist es sinnvoll, auf modulare, cloudbasierte Zahlungssysteme zu setzen. Diese erfordern keine teure Hardware oder komplexe Installationen, sondern können einfach über das Internet aufgerufen und verwaltet werden. 

Mit unserer Minikasse POS Go bietet Unzer all jenen Veranstaltern eine Lösung, die ihre Prozesse digitalisieren und der steigenden Nachfrage nach kontaktlosem Bezahlen gerecht werden wollen. Das handliche Gerät vereint Kasse, Kartenleser, Belegdrucker und Scanner und ist dank cloudbasierter Software überall flexibel einsatzbereit. Die dahinter liegende Software liefert zudem Echtzeit-Verkaufsdaten und hilft Veranstaltern auch, ihren Waren- und Personaleinsatz zu steuern. 

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Wir sind offizieller Zahlungspartner der Special Olympics World Games 2023 in Berlin, dem größten Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen in München 1972. Durch den Einsatz unserer POS Go-Geräte können Besucher schnell, sicher und bargeldlos bezahlen. Unsere cloud-basierte Software ermöglichte eine flexible Nutzung der Geräte in verschiedenen Bereichen wie Ticketing, Gastronomie und Fanshops.

Ein weiteres aktuelles Beispiel ist das Thema Mobile Ordering im Stadion, aber auch bei anderen Großveranstaltungen. Die Herausforderung besteht darin, eine große Anzahl von Besuchern gerade in den Pausen effizient zu bedienen und gleichzeitig ein sicheres Zahlungsumfeld zu gewährleisten. Mit unserem Mobile Ordering System, das tief in die SAP-Landschaft integriert ist, können Besucher Speisen und Getränke direkt über ihr Smartphone bestellen und bezahlen. Das verkürzt Wartezeiten erheblich, verbessert das Kundenerlebnis und steigert gleichzeitig die Umsätze an den Kiosken. 

Die Digitalisierung von Event-Locations muss also weder teuer noch besonders anspruchsvoll sein, wenn man auf den richtigen Partner setzt.

Pascal Beij, CCO, Unzer

Modulare und skalierbare Technologien ermöglicht gezielte Anpassung an Bedürfnisse der Kunden

Die Digitalisierung von Eventlocations ist in der Tat eine Herausforderung, aber auch eine Chance. Bei JED Events setzen wir auf flexible und kosteneffiziente Lösungen, um unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Anstatt auf teure, maßgeschneiderte Systeme zu setzen, nutzen wir modulare und skalierbare digitale Lösungen. Diese ermöglichen es uns, Technologien gezielt an unsere spezifischen Bedürfnisse und die unserer Kunden anzupassen.

Ein praktisches Beispiel aus unserem Arbeitsalltag ist die Verwendung von digitalen Buchungssystemen auf unserer Website. Diese Systeme ermöglichen es uns, Reservierungen effizient zu verwalten und unseren Kunden einen nahtlosen Buchungsprozess zu bieten. Darüber hinaus nutzen wir digitale Tools für die Raumplanung und Eventorganisation, die uns dabei helfen, die Logistik unserer Veranstaltungen zu optimieren.

Wir glauben, dass die Schlüssel zur kosteneffizienten Digitalisierung - Flexibilität, Skalierbarkeit und die Bereitschaft sind, neue Technologien zu testen und zu adaptieren. Auf diese Weise können wir die Vorteile der Digitalisierung nutzen, ohne unser Budget zu sprengen.

Nicolai Squarra, Geschäftsführer, JED Events

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

ESB Marketing Netzwerk

Kontakt

+41 71 223 78 82
www.esb-online.com
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens