Christian Holtz nahm die Teilnehmenden dabei mit auf eine Reise ins Metaverse, ermöglichte ihnen tiefe Einblicke in virtuelle Welten und veranschaulichte ihnen anhand konkreter Fallbeispiele die sich dort bietenden Möglichkeiten.
Der magnid Co-Founder stellte den Teilnehmer*innen dar, wie sie ins Metaverse kommen, was es ist, wie sich die virtuelle Realität von anderen Welten beziehungsweise browserbasierten Methoden unterscheidet und welche Besonderheiten es gibt. Christian Holtz vermittelte ihnen Wissenswertes zu den immersiven, sozialen und permanenten Eigenschaften des Metaverse – so bleibt zum Beispiel im Metaverse alles erhalten und nichts verschwindet. User können eine Arbeit unterbrechen und direkt wieder aufnehmen, Inhalte erstellen und dort belassen. Auch die sozialen Aspekte haben ihre Besonderheiten, die Christian Holtz näher ausführte. Events im Metaverse sind live, Teilnehmer treffen Menschen als Avatare und interagieren mit ihnen, was Platz und Raum für Gefühle und Emotionen schafft und den Fokus auf das Hier und Jetzt lenkt.
Christian Holtz erläuterte darüber hinaus die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Metaverse für Events und lieferte Empfehlungen zum passenden „Handwerkszeug“. Zudem konnten die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie einen Metaverse-Event vorbereiten und wann sie besser darauf verzichten, denn das Metaverse ist nicht für alle Eventformate gleichermaßen geeignet. Das gilt für Veranstaltungen, bei denen eine physische Präsenz erforderlich ist, weil zum Beispiel Haptik oder Sensorik ein wesentlicher Bestandteil sind.
maximice ist ein Netzwerk der MICE-Branche, welches Veranstaltungsplaner mit den Partnern der Branche verbindet. Seit 2013 bietet es mit Think Tank extended eine Veranstaltungsreihe, die sich an die Eventplaner aus Agenturen, Unternehmen und Verbänden richtet und über relevante Themen der Eventbranche informiert. Bei der diesjährigen Ausgabe drehte sich alles um relevante Themen rund um die Organisation von Meetings, Incentives, Kongressen und Events mit Fokus auf die Digitalisierung.