Proske blickt auf wachstumsstarkes Geschäftsjahr 2022 zurück

25 Prozent Plus bei den Nettoumsätzen, dazu 20 Prozent mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als zum Vorjahresende: Die Münchener Event-Agentur Proske GmbH blickt 2022 auf eines der stärksten Wirtschaftsjahre ihrer mittlerweile 37- jährigen Geschichte zurück.

© Viviane Simon, Fotocafe

„2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns.“, sagt Shareholder René Proske, für den die Co- CEOs Larissa Steinbäcker und Markus Struppler die Geschäfte führen. Weitere Konzernkunden haben sich im ablaufenden Jahr für Projektmanagement- und Consulting- Leistungen von Proske entschieden.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit treiben das Geschäft

Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie und der zunehmenden, weltweiten Digitalisierung auch im Mittelstand spürt das Unternehmen einen starken Rückenwind für sein Geschäft. „Die Meeting- und Konferenzbranche durchlebt derzeit einen radikalen Wandel – angetrieben durch die zwei Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“, beobachtet Co- CEO Larissa Steinbäcker.

„Dabei erleben wir immer stärker, dass unsere Auftraggeber das Thema Nachhaltigkeit aktiv treiben und priorisieren.“ Proske hat es sich zur Aufgabe gesetzt, nicht nur den Klima- Fußabdruck von Events und Konferenzen genauer zu berechnen – sondern verstärkt beizutragen, dass dieser künftig deutlich kleiner ausfällt.

Zwei von fünf Events bereits (teilweise) virtuell

Sowohl für Face-to-Face Veranstaltungen als auch für rein virtuelle oder hybride Formate bietet Proske schon heute die Möglichkeit, den individuellen Klima-Fußabdruck genau zu berechnen und Kunden zur Reduzierung von Emissionen zu beraten. Für Liveformate kooperiert Proske dabei als einzige Agentur weltweit mit TROOP, einer der global führenden, datenbankbasierten Plattformen zur Unterstützung von Face-to-Face-Meetings. Proske und TROOP arbeiten bereits seit einiger Zeit zusammen und haben ihre Partnerschaft im Frühjahr 2022 vertieft.

Der Anteil von virtuellen und hybriden sowie ersten Projekten im Metaverse macht bei Proske bereits heute rund 42 Prozent aller Projekte aus – Tendenz: Weiter steigend.

Stark gewachsen ist 2022 bei Proske auch das Beratungsgeschäft – etwa im Bereich Financial Services, bei der Überwachung nachhaltiger Lieferketten oder im Bereich Metaverse Event- Consulting. Diese Sparten wird Proske in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Neuer Großkunde aus dem Pharmasektor und neue Account Direktorin Zur treibenden Kraft bei der weiteren Expansion von Proske soll auch die neue Account

Direktorin Nadine Wiedemeier werden. Sie wechselte im November 2022 als bisherige Teamleitung bei AMEX (American Express Global Business Travel) zu Proske und verstärkt dort jetzt mit ihrem Wissen den Führungskreis. Nadine Wiedemeier wird dabei künftig zentrale

und strategische Ansprechpartnerin für einen der weltweit größten Kunden aus dem Pharmabereich sein, sowie intern die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen. Bei den zu organisierenden Events reicht die Spanne dabei von Advisory Boards, Speaker Meetings bis hin zu HCP-Meetings und kongressbegleitenden Tagungen in der DACH- Region.

Unternehmen

Proske GmbH

Kontakt

+49 8031 8008-0
www.proske.com
Zum Unternehmensprofil