proteco stabil unter den Top 25

Werben & Verkaufen, Horizont, FME: Zum sechsten Mal in Folge platziert sich die proteco marketing-service gmbh im Ranking aller deutschen Agenturen für Live-Kommunikation unter den Top 25.

Das Ergebnis wurde mit Spannung erwartet, denn „angesichts des wirtschaftlichen Umfelds waren wir zwar mit unserer Agentur-Bilanz zufrieden, aber es ist immer interessant zu wissen, wo man damit im Vergleich steht,“ erklärt Klaus Weinberger (rechts im Bild), geschäftsführender Gesellschafter der proteco marketing-service gmbh, die Bedeutung des Event-Rankings. Jedes Frühjahr analysieren das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V), Horizont und der Verband FME die Umsatzzahlen des vergangenen Jahres von bedeutenden Event-Agenturen. Das Resultat: Ein Ranking der größten Agenturen für Live-Kommunikation Deutschlands. Auch für die Eventbranche war das Jahr 2009 eine wirtschaftliche Herausforderung. „Man muss beachten, dass wir in unserem Kundenportfolio einen hohen Anteil an Finanzdienstleistungs- und Automotive-Unternehmen haben. Dass diese im letzten Jahr die Hauptbetroffenen der Lage waren, haben wir natürlich gespürt. Somit nehmen wir das erfreuliche Abschneiden unseres Hauses beim diesjährigen Agenturranking einfach als Beleg für unsere gute Arbeit und zukunftsorientierten Maßnahmen“, fasst Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer von proteco, das Ergebnis zusammen. Die proteco marketing-service gmbh investierte im ersten Quartal 2009, als die Stimmung krisenbedingt auf dem Tiefpunkt war: Sie verdreifachte ihre Gewerbefläche, vollzog einen kompletten Relaunch und positionierte sich um. „Vor allem die Neuausrichtung als crossmediale Eventagentur hat uns sehr geholfen. Idee, Konzeption, Beratung und Projektmanagement leisten wir nicht mehr nur für Events, sondern vernetzen sie mit anderen Bereichen wie PR, Online, Grafik oder Dialog“, so Schaumlöffel. Auch die Mitarbeiterzahl konnte proteco weitgehend stabil halten, was sich nun positiv auf das Neugeschäft auswirkt. Seit Anfang des Jahres sind drei weitere Trainees an Bord.

Kontakt

Die Normalroutenverlasser +49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil