© Messe Dortmund/Wolfgang Helm

Start-ups und Innovationen im Fokus der boe international 2027

Messe/Kongress/Tagung

Die start-up & innovation stage in Halle 5 verbindet neue Eventlösungen, Geschäftsmodelle und spannende Pitch-Duelle. KI-gestützte Eventplanung, interaktive Erlebnisse und innovative Geschäftsmodelle: Die boe international bringt am 20. und 21. Januar 2027 in Dortmund junge Unternehmen mit Fachbesuchern und Entscheidern der Eventindustrie zusammen.

In Halle 5 präsentieren Start-ups ihre Lösungen für die Veranstaltungsbranche. Die start-up & innovation stage bietet dazu unter dem Leitmotiv „Innovation • New Business • Next Generation“ eine Plattform für neue Ideen und den Austausch mit der Branche. Ein Highlight ist erneut die Founders Fight Night mit direkten Pitch-Duellen.

Nach der erfolgreichen Einführung des Start-up-Schwerpunkts bei der boe international 2026 wird die Zusammenarbeit mit dem Founders Fight Club auch bei der kommenden Ausgabe fortgesetzt. Auf der start-up & innovation stage in Halle 5 stehen kreative Produkte, praktische Tools, innovative Services und neue Geschäftsmodelle sowie die nächste Generation der Eventindustrie im Mittelpunkt. Für Eventagenturen, Veranstalter, Locations sowie Verantwortliche aus Marketing, Kommunikation und HR bietet sich die Gelegenheit, neue Lösungsansätze kennenzulernen und direkt mit den Menschen hinter den Ideen ins Gespräch zu kommen.

Von KI-gestützter Eventplanung bis zu interaktiven Erlebnissen

Wie vielfältig die Ansätze sind, zeigen unter anderem eBrain und The Event Cloud, die digitale Lösungen für die Planung und Organisation von Veranstaltungen anbieten. Während eBrain auf KI-gestütztes Eventmanagement setzt, erleichtert The Event Cloud mit einem digitalen Konfigurator die Veranstaltungsplanung für Locations und deren Kunden.

Auch interaktive Erlebnisformate sind vertreten: Die seed works UG bringt beispielsweise mit Society of Speed mobile Rennsimulatoren für Events und Markeninszenierungen nach Dortmund. GimmiSys präsentiert mit LumiTap ein interaktives Spielfeld, das zu gemeinsamen Spielen und Reaktionsduellen einlädt. Rechargy verbindet mobile Powerbank-Stationen mit digitalen Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten für Veranstalter. Die genannten Unternehmen stehen beispielhaft für das Angebot in Halle 5. Weitere junge Unternehmen sind eingeladen, ihre innovativen Lösungen und Geschäftsmodelle auf der boe international 2027 einem Fachpublikum vorzustellen. 

Founders Fight Night: Wenn Start-ups in den Ring steigen

Am Mittwoch, 20. Januar 2027, steht auf der start-up & innovation stage in Halle 5 erneut die Founders Fight Night auf dem Programm. Statt klassischer Präsentationen treten ausgewählte Gründerteams in direkten Pitch-Duellen gegeneinander an. Ohne Folienshow müssen sie mit ihren Ideen und Argumenten überzeugen. Eine Fachjury stellt kritische Fragen, während das Publikum über den Ausgang der Duelle abstimmt. „Ich freue mich wieder auf die boe, weil hier zwei Dinge zusammenkommen, die gute Events brauchen: Lust auf Neues und Erfahrung darin, Menschen zu begeistern. Mich interessiert der Moment, in dem ein Veranstalter bei einer Start-up-Idee sagt: Das könnte unser nächstes Event verändern“, sagt Jan C. Küster vom Founders Fight Club, Kurator des Start-up-Formats.

Jetzt als Start-up auf der boe international 2027 dabei sein

Interessierte Start-ups können sich weiterhin für eine Messeteilnahme anmelden. Die Messe Dortmund bietet dafür ein spezielles Beteiligungspaket. Die Anzahl der verfügbaren Pakete ist begrenzt.

Unternehmen mit innovativen Lösungen für die Event- und Messeindustrie finden die Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen auf der Website der boe international.

Elite-Partner

Unternehmen

boe international

Strobelallee 45
44139 Dortmund
Deutschland

boe@messe-dortmund.de
www.boe-international.de

Zum Unternehmensprofil