Weltgrößte Jazzmesse mit AVM – und CODA Audio

AVM – Event und Veranstaltungstechnik & Service GmbH war mit Beschallung der „Jazzahead“ in Bremen betraut. Der Eventdienstleister vertraute bei der weltgrößten Jazzmesse auf Beschallungs-Systeme von CODA Audio. Zum Einsatz kamen unter anderem N-RAY-, SCN-F- und SCP-F-Systeme. Das Setup überzeugte Veranstalter und Publikum durch klangliche Brillanz, Flexibilität und hohe Sprachverständlichkeit.

Ob großes Orchester oder kleine Besetztung: CODA Audio N-RAY sorgte bei den Jazzahead-Konzerten für Druck und klangtechnische Brillanz

Die alljährlich in Bremen ausgetragene „Jazzahead“ hat sich seit Gründung im Jahr 2006 als weltweit größte Jazzmesse etabliert. Diesen hohen Anspruch konnten die Veranstalter an den vier Messetagen (vom 28.4.-1.5.22) erneut untermauern. Mehr noch: Nach dreijähriger Corona-Pause zeigte sich das unter dem Motto „Together Again“ stehende Jazz-Gipfeltreffen vitaler, jünger und abwechslungsreicher denn je. Über 2.700 Aussteller aus 55 Nationen erlebten – neben dem informellen und geschäftlichen Teil – ein packendes, rund 100 Shows umfassendes Live-Programm auf verschiedenen Bühnen.

Um makellose Tontechnik bieten zu können, arbeiteten die Veranstalter – erneut – mit AVM – Event Veranstaltungstechnik & Service GmbH zusammen. Das in Ritterhude (bei Bremen) ansässige Unternehmen war in diesem Jahr mit der Beschallung von drei Bühnen betraut – und setzte dabei auf Beschallungssysteme von CODA Audio. Zum Einsatz kamen jeweils: das ultrakompakte, passive 3-Wege Doppel 6.5-Zoll Line-Array N-RAY gemeinsam mit den Sensor Controlled Subwoofern SCN-F (15“) und SCP-F (2x 18“). 

 „Die größte Herausforderung bei dem Event war es, in der Kürze der Zeit die drei Spielstätten auszurüsten“, sagt Matthias Kühl, Vertriebs- und Marketing-Leiter bei AVM, „durch das sehr gute Handling von N-RAY war das aber alles problemlos machbar.“ Da das Genre Jazz heute längst nicht mehr nur von gediegenen Swing-, Latin- und BeBop-Klängen geprägt ist, sondern auch forschere Rock-, Rap- und HipHop-Elemente aufweist, wurde dem Beschallungs-Equipment große Flexibilität abverlangt. „Es war musikalisch tatsächlich eine enorme Bandbreite vertreten“, sagt Kühl, „doch das N-RAY hat alle Spielarten des heutigen Jazz in grandioser Qualität gemeistert. Darüber hinaus punktete das kompakte Line-Array-System mit exzellenter Sprachwiedergabe.“ Kurzum: Eine Performance, die Eindruck machte. Matthias Kühl: „Es waren alle Gäste und Messeteilnehmer mehr als zufrieden. “ 

Über N-RAY

N-RAY ist ein ultrakompaktes, 3-Wege 2 x 6.5“ Line-Array System, das die Vorteile von CODA Audio’s Flagschiff AiRAY in ein kompaktes und leichtes Format bringt. Es vereint die neuesten Teiber- und Systemdesign-Technologien von CODA Audio. Mit der Phasenlinearität des AiRAY und einer Belastbarkeit von 1.000 W AES, bietet N-RAY eine erstaunliche Ausgangsleistung. Durch das revolutionäre Dynamic Airflow Cooling (DAC) Wärmemanagement werden insbesondere Tieftonwiedergabe und Langzeit-Belastbarkeit signifikant erhöht. Der kompakte und flexible Lautsprecher ist für eine Vielzahl von Beschallungen geeignet. N-RAY ist mit zwei extrem verzerrungsarmen 6,5”-Neodymium-Konuslautsprechern, dem patentierten DDP-(Dual Diaphragm Planar-Wave)-Treiber und einem vollständig integrieten Dreipunkt-Rigging-System ausgestattet. 

Weitere Infos

Über AVM – Event Veranstaltungstechnik & Service GmbH

AVM Event ist seit über 30 Jahren Spezialist für professionelle Licht-, Ton- und Medientechnik bei Veranstaltungen jeder Art und Größe im Großraum Bremen. Von der ersten Idee über die technische Planung bis zur Umsetzung liefern das Unternehmen individuelle und passgenaue Lösungen. Ziel ist stets, ein Event einzigartig zu machen. Dafür geht das AVM-Team auch mal ungewöhnliche Wege, probiert Neues und ist immer mit Leidenschaft dabei.

Weitere Infos

Unternehmen

CODA Audio Deutschland GmbH

Kontakt

+49 (0) 511 866 54 433
www.codaaudio.com
Zum Unternehmensprofil