Das digitale FORUM EVENT mit über 1.000 Teilnehmern war ein voller Erfolg

Am Donnerstag, den 25. Februar 2021, brachten die Partner IST-Hochschule für Management und MEET GERMANY die Junior- & Advanced Professionals der Eventbranche in den Austausch. Ein gelungenes Event mit jeder Menge neuen Insights.

Foto: Hinter den Kulissen des FORUM EVENT in den Räumen der IST-Hochschule in Düsseldorf, © IST-Hochschule GmbH

Foto: Gefilmt und live übertragen wurde der Online-Kongress vom hauseigenen Filmteam der IST-Hochschule, © IST-Hochschule GmbH

Ein spannungsgeladenes Programm erwartete die Teilnehmer auf der Plattform von EventMobi: Live-Vorträge, Expertenpanels und -beiträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bildung sowie die Möglichkeit zum Networking mit den Branchenexperten, verschiedene Live-Chats und eine Q&A-Session. 

Der beliebte Nachwuchskongress mit Partnern wie Doo, Event Partner, EventMobi, der Messe Dortmund, dem degefest und AUMA fand bereits zum vierten Mal statt – und erstmals digital. 

Die Organisatoren freuen sich über die hohe Resonanz: „Wir können 1.300 Anmeldungen verzeichnen und über 1.000 Teilnehmer, die zur Primetime gleichzeitig online waren“, teilt uns Dorothee Schulte von der IST-Hochschule mit. „Damit zeigt sich, dass die Menschen bereit sind, sich innerhalb der Eventbranche weiter zu entwickeln. Wir freuen uns, dabei unterstützen zu können.“

Neue Impulse und spannende Botschaften

Karin Ruppert – Systemische Organisationsberaterin, Brancheninsiderin und Expertin für Projekt- und Prozessmanagement begleitet nicht nur Menschen, Organisationen und Netzwerke in Veränderungsprozessen und ist Impulsgeber:in für Diversity, New Leadership und Cultural Change. Sie führte die Besucher des FORUM EVENT durch den Tag. Ihre Überzeugung ist: „Im Unsichtbaren schlummert das Potenzial für das ganz persönliche Next Level!“

Im ersten Block kamen Digitalisierungs-Spezialisten zu Wort. In ihrem Live-Vortrag vertrat Vera Viehöfer, Director Live-Marketing Ereignishaus (Agentur für Live-Marketing) ihre These zur aktuellen Situation: „Nichts wird mehr so, wie es war!“

Chris Cuhls, Eventregisseur & Show-Producer, gibt den Tipp: „Ein Online-Event bleibt ein analoges Ereignis, das digital vermittelt wird!“

Katrin Taepke, Bloggerin von www.micestens-digital.de, appellierte an die Zuhörer: „Rettet die Welt vor frontaler Vortragsbeschallung und nutzt digitale Tools für eure Prozesse.“

Die Antworten auf die Fragen „Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Sind virtuelle Events wirklich ‚grün‘?“, gab Jürgen May, Geschäftsführer 2bdifferent. 

Tanja Schramm, Geschäftsführerin MEET GERMANY, ist der Überzeugung, dass lebenslanges Lernen Voraussetzung für Erfolg ist. Sie berichtete von ihrer eigenen Erfahrung der letzten Monate und insbesondere des letzten Jahres und vor allem auch darüber, wie sich der Arbeitsmarkt gerade verändert und welche neuen Anforderungen an Mitarbeiter gestellt werden. Sie sagt: „Vor einem Jahr hätten unsere Jobausschreibungen noch ganz anders ausgesehen. Heute suchen wir Mitarbeiter mit digitaler Erfahrung, einem offenen Mindset, Interesse an den Themen NEW WORK und Projektmanagement sowie Weiterentwicklung von Produkten in einem Markt, der sich schnell und agil verändert“. 

Auch die Teilnehmer waren begeistert und gaben lobendes Feedback: „Ich bin so positiv überrascht von dieser Veranstaltung! Ich war bisher nur auf relativ monotonen Online-Events. Das ist hier gar nicht der Fall! Sehr genial!“ 

Abschließend gab es die Möglichkeit im Wonder Chat zu Netzwerken und offene Fragen an die Speaker zu stellen. 

Jeder aktive Teilnehmer erhielt im Anschluss ein Teilnahmezertifikat sowie ein kostenfreies Ticket für die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing „Best of Events“ am 9. und 10. Juni in Dortmund. Auch dort wird es wieder spannende Vorträge der IST-Hochschule geben. Informationen dazu folgen in Kürze.  

Weitere Informationen zum FORUM EVENT gibt es hier.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

IST-Studieninstitut GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 866680
www.ist.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens