Die Weiterbildung ist die überarbeitete Version des bisherigen Kurses „KI in der Praxis“. Neben einem neuen Titel und klarer Fokussierung auf den rechtlichen Rahmen, wurde das Format deutlich verschlankt: Mit einem Zeitaufwand von nur rund fünf Stunden bietet der Kurs ein besonders effizientes Lernmodell.
Hintergrund: EU AI Act bringt Schulungsbedarf
Der EU AI Act verpflichtet seit Februar 2025 Unternehmen dazu, sicherzustellen, dass Mitarbeitende über entsprechende Fachkenntnisse im Umgang mit KI-Systemen verfügen. Ziel ist ein sicherer, verantwortungsvoller und gesetzeskonformer Umgang mit KI-Technologien. Das IST-Studieninstitut unterstützt mit seiner kompakten Online-Schulung gezielt bei der Umsetzung dieser Anforderungen.
Kompaktes Format, klarer Praxisbezug
Die Weiterbildung vermittelt das benötigte Wissen in einem schlanken, alltagstauglichen Format:
- Neuer Titel: „KI kompakt (EU AI Act)“
- Dauer: 1 Monat, bei nur ca. 5 Stunden effektivem Lernaufwand
- Ablauf: Zwei Online-Vorlesungen (je 30 Minuten) und zwei Live-Webinare (jeweils 9 bis 11 Uhr)
- Starker Praxisbezug: Reale Anwendungsbeispiele im Arbeitskontext
- Erweiterung um: Rechtliche und ethische Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und der Umgang mit Deepfakes
- EU AI Act im Fokus: Übersicht zu Artikel 4 und Umsetzungsmöglichkeiten im Unternehmenskontext
Trotz des neuen Titels bleibt der inhaltliche Kern der Weiterbildung erhalten – mit starkem Fokus auf die Praxisrelevanz für den Berufsalltag. Die flexible Struktur macht es möglich, das Thema KI auch mit wenig Zeitaufwand fundiert zu erschließen. Vermittelt werden die Inhalte in zwei 30-minütigen Online-Vorlesungen sowie zwei zweistündigen Live-Webinaren. Teilnehmende lernen, wie sie generative KI-Tools wie ChatGPT sicher und zielgerichtet im Berufsalltag einsetzen – etwa zur Content-Erstellung, zur Automatisierung von Prozessen oder zur Analyse großer Datenmengen.
Anmeldung ab sofort möglich
Der Kurs startet sechsmal pro Jahr – im Januar, Februar, März, September, Oktober und November. Anmeldungen für September sind ab sofort über die Website des IST-Studieninstituts möglich. Für Unternehmen, die mehrere Mitarbeitende schulen möchten, besteht die Möglichkeit, die Weiterbildung als Firmenschulung durchzuführen. Das IST-Team berät hierzu gern persönlich.







