Light Event unterstützt "Istanbuler Kulturtage"

Vor gut zehn Jahren, am 15. März 1997, begründeten Köln und Istanbul eine Städtepartnerschaft. Die jüngste Partnerschaft der rheinischen Metropole ist nicht nur bedeutsam für die circa 80.000 türkisch-stämmigen Menschen, die aus oder über Istanbul in ihre neue Heimat gekommen sind.

Die Türkei bemüht sich verstärkt um eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union und hat inzwischen mit einem Handelsvolumen von über 21 Milliarden Euro in Deutschland den wichtigsten Handelspartner gefunden. Allein in Köln sind derzeit etwa 1.500 türkisch-stämmige Unternehmer ansässig.

Zum zehnjährigen Jubiläum haben die beiden Stadtverwaltungen, verschiedene Organisationen, Kulturinstitutionen und -vereine ein großes Fest organisiert. Insgesamt eine Woche, vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2007, war Köln Mittelpunkt der „Istanbuler Kulturtage“. Mit von der Partie war auch der Kölner Dienstleister Light Event Veranstaltungstechnik GmbH, der im Auftrag der Stadt Istanbul verschiedene Veranstaltungen betreut hat.

Für das umfangreiche Programm installierte Light Event mehrere Bühnen für jeweils 3.000 Zuschauer und stattete sie mit Beleuchtungs- sowie Beschallungstechnik aus. Im Schauspielhaus sorgte das Kölner Unternehmen für eine reibungslose Tontechnik während der Vorstellung von „Burhan Öcal & Trakya All Stars“. Zum krönenden Abschluss der Kulturwoche trat die türkische Musik- und Tanzgruppe „Fire of Anatolia“ in der Location auf, die Light Event dem Anlass entsprechend in Szene setzte.

 

Unternehmen

LIGHTEVENT Veranstaltungstechnik GmbH

Kontakt

+49 (0) 221 9647660
www.light-event.de
Zum Unternehmensprofil