Neues Key Visual beflügelt Relaunch von Suboxone®

20 Prozent Marktanteilzuwachs - der Erfolg basiert vor allem auf dem neuen, männlichen "Gesicht" des Substitutionspräparates Suboxone®, das zentrales Element der integrierten Relaunch-Kampagne ist. Der Kölner Spezialist für Health Care Communication face to face begleitete den Relaunch und ist maßgeblich am Erfolg der Kampagne beteiligt.

„Das Beispiel Suboxone® zeigt, wie Außendienstkommunikation, Marketing, PR und Medical-Education erfolgreich Hand in Hand gehen können“, erklärt face to face-Geschäftsführer Dr. Gerd Wirtz. Ziel war es, den Bekanntheitsgrad von Suboxone® zu steigern und es auf dem Substitutionsmarkt erfolgreich zu positionieren. „Wir wollten die Marke emotional aufladen und eine hohe Awareness schaffen – und entschieden uns daher für ein Realbild. Darauf baut die gesamte Kampagne auf“, so Wirtz.

Mit dem Patient auf Augenhöhe

Nach einem Model Casting, der Sichtung von über 150 Fotos, Handskizzen und fünf Illustrations-Stilen entstand schließlich das neue Corporate Design. Das Design setzt sich deutlich von gängigen Printmaterialien ab – es ist sehr lebendig und modern gestaltet und erzeugt eine hohe Aufmerksamkeit bei Ärzten und Patienten. Passend zum Claim „Raum für ein bewusstes Leben von Anfang an“ vermittelt es dem Opiatabhängigen, dass er bereits von Therapiebeginn an aktiv sein Suchtverhalten ändern und den Alltag selbstständig gestalten kann.

Zu den Kommunikationsmitteln gehört auch eine umfassende Patientenbroschüre, die von face to face entwickelt wurde. Auf 20 Seiten wird dem Patienten darin alles über das Krankheitsbild Opiatabhängigkeit sowie über das Präparat Suboxone® erklärt. Der zweite Teil der Broschüre widmet sich dem Therapieverlauf und der Dosierung des Medikaments. Ergänzt wird dieser Abschnitt mit nützlichen Tipps für die Einnahme zu Hause und einer Notizseite. Diese Broschüre sowie ein Therapietagebuch bekommt jeder Patient zu Beginn der Therapie vom behandelnden Arzt ausgehändigt. Um Patienten noch besser über die Sucht und Therapie aufzuklären, wollen face to face und Reckitt Benckiser mit Betroffenen qualitative Interviews durchführen. „Wir erhoffen uns damit, dass die falschen Vorstellungen, die um Suchterkrankung und Therapieformen ranken, endgültig entkräftet werden. Im Gegenzug möchten wir den Menschen damit Mut machen, den Weg aus der Sucht anzutreten“, bekräftigt Guido Pulm (Marketing Manager Central Europe RB Pharmaceuticals) von Reckitt Benckiser.

Die Ärzte abholen

Pressearbeit ist ein weiterer Schwerpunkt in der Zusammenarbeit von Reckitt Benckiser und face to face. Alle News zum Substitutionsmedikament Suboxone® und zu neuesten Therapien, Entwicklungen, Vorträgen etc. werden aufbereitet und den Zielgruppen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von Verlagskooperationen erschienen in den Fachzeitschriften „Suchttherapie“, „Suchtmedizin“ und „Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie“ zudem verschiedene Artikel. Um das „neue Suboxone®“ auch live den relevanten Interessengruppen zu präsentieren, wurde ein Messestand im Look and Feel der Kampagne konzipiert und auf dem 13. Interdisziplinären Kongress für Suchtmedizin in München umgesetzt. Speziell nach dem Symposium „Lebensqualität in der Therapie der Opiatabhängigkeit: Deutsche Daten aus dem Praxisalltag“ fand ein reger Gesprächsaustausch mit Ärzten statt.

Das Projekt Suboxone® ist längst noch nicht am Ende. Vielmehr entstehen jeden Tag neue Ideen. Geplant sind bereits eine Website zu Suboxone® sowie eine eLearning-Plattform für Ärzte. Guido Pulm von Reckitt Benckiser: „Über die sehr gute, professionelle und angenehme Zusammenarbeit mit face to face freue ich mich und blicke gespannt und in freudiger Erwartung auf die kommenden Projekte.“

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

face to face GmbH

Kontakt

+49 (0) 221 1397080
www.facetoface-gmbh.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens