VOK DAMS bringt das Metaverse auf Veranstaltungen

Das Metaverse ist in aller Munde und erhält mit rasender Geschwindigkeit Einzug in sämtliche Eventformate. Die Nachfrage nach der Integration von Metaverse in Events ist in den letzten drei Monaten deutlich gestiegen und nimmt jeden Tag zu. Vom Orientierungsworkshop über eine Experience Area auf einem Live-Event bis zum einem vollständigen Event in virtuellen Welten.

Das Metaverse ist kein kurzfristiger Trend. Es ist vielmehr ein sich langsam entwickelnder und grundlegender digitaler Wandel. Wer also langfristig erfolgreich bleiben möchte, sollte sich jetzt mit dem Metaverse beschäftigen. Events bieten dabei eine gute Möglichkeit Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden, Medien und weitere Zielgruppen zu erreichen.

Im ersten Schritt geht es darum, die Vorausaussetzung zu schaffen. Um beim Thema Metaverse mitreden zu können, muss man es erleben. Viele Kundenanfragen drehen sich bei VOK DAMS aktuell genau darum: die ersten Schritte im Metaverse zu machen. Dabei stellen sich viele die Frage: „Wie kann ich in meinem Unternehmen ein Bewusstsein für diese disruptive Innovation schaffen?".

Das Metaverse muss nicht direkt zum Hauptthema des Events werden, aber das Event kann genutzt werden, um den Zielgruppen das Metaverse in Verbindung mit Marke und Produkten näher zu bringen. An einer Experience Station erleben die Teilnehmenden im Rahmen eines Events (egal ob klein oder groß) unter Anleitung eines erfahrenen Guides eine immersive Experience.

In individuellen Sessions oder kleineren Gruppen können sie in faszinierende virtuelle Welten abtauchen und das Metaverse auf eigene Faust erkunden. So wird den Teilnehmenden das Sammeln der ersten eigenen Erfahrungen ermöglicht. Das Ziel dieser Experience ist es, Digitalisierung zu fördern, ein Grundverständnis und ein Bewusstsein für die grenzenlosen Möglichkeiten im Metaverse zu schaffen und die ersten Schritte zu gehen. Eine unkomplizierte, einfache Möglichkeit sich zum richtigen Zeitpunkt dem Thema Metaverse zu nähern, ohne von zu hoher Komplexität erdrückt zu werden. Innovation und Digitalisierung agil und unterhaltsam gemeinsam mit den Zielgruppen angehen.

Case: Metaverse Pop Up Experience Station

Neben vielen individuellen Anfragen von Projekten im Metaverse durfte VOK DAMS das Angebot einer mobilen Experience Station bereits für mehrere internationale Unternehmen umsetzen. Darunter eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt auf Innovation und digitale Transformation und verschiedene große Automobilhersteller.

Die Aufgabe von VOK DAMS war es, mithilfe der Pop Up Experience Station das Metaverse allen Teilnehmenden auf praktische und spielerische Art und Weise zugänglich zu machen. Gemeinsam mit geschulten Expert*innen konnten die Teilnehmenden die unterschiedlichsten Facetten des Metaverse erkunden. So konnten Teilnehmende, die bereits Erfahrungen im Metaverse gesammelt hatten, ihr Wissen vertiefen. Andere Teilnehmende, die bisher noch keine Berührungspunkte hatten, haben die Möglichkeit erhalten, eine für sie neue Welt zu betreten und ein tiefergehendes Verständnis zu entwickeln. 

Das Ergebnis bestätigte die Erwartungen: Das Thema Metaverse hat durch den Aufbau einer Experience Station mit seinen diversen Stationen enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. Insbesondere für Führungskräfte ist diese direkte Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln, empfehlenswert. Die Guides von VOK DAMS können den Verantwortlichen neben der eigentlichen praktischen Experience auch strategische Impulse und Einsatzmöglichkeiten mit auf den Weg geben.

One-Pager als PDF downloaden.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens