VOK DAMS: Nachfrage nach Hybrid-Events steigt

Bei der Kommunikationsagentur VOK DAMS haben sich die Schwerpunkte verändert. Waren es Anfang des Jahres noch ca. 70% live und 30% digitale Events, so verschob sich die Nachfrage zwischen März und Ende Mai zu fast 90% in Richtung digitaler Events.

Colja Dams, CEO VOK DAMS, im Digital Event Studio

„Aktuell erleben wir, dass Kunden eine Mischung aus live und online Formaten, sogenannte Hybrid Events, anfragen. Wir sind überzeugt, dass Hybrid Events die Branche maßgeblich prägen werden, denn sie ermöglichen eine Teilnahme parallel live vor Ort und digital von überall aus der Welt.“, so Colja M. Dams, Chief Executive Officer bei VOK DAMS.

Gleichzeitig benötigen solche Formate, ebenso wie virtuelle Events, völlig neue Konzepte und Herangehensweisen, sowohl inhaltlicher als auch technischer Natur. Ein „Live“-Event online zu veranstalten reicht nicht aus, um das Kommunikationspotential auszuschöpfen und wird die Wirkung der Kommunikation schmälern. Dieser Lernprozess setzt momentan bei vielen Kunden ein, die zunehmend zurückkommen um Online- und Hybrid-Expertise anzufragen. Gleichermassen erkennen dies aber auch Eventtechniker, Konzeptioner und diejenigen, die auf der Suche nach neuen Lösungen und Möglichkeiten sind.

VOK DAMS startet dabei glücklicherweise nicht bei null, sondern hat seit Jahren Erfahrungen und Kompetenzen im Digital-, Virtuell- und Hybrid-Bereich aufgebaut. So hat das Unternehmen bereits vor einiger Zeit Plattformen für Digital, Virtual, und Hybrid Events entwickelt. Gleichzeitig hat man bei VOK DMAS mit der Umstrukturierung zu einer agilen Agentur bereits viel Erfahrung im remote und standortübergreifenden Arbeiten gesammelt und das eigenverantwortliche Arbeiten gestärkt.

Entsprechend dankbar und stolz ist das Unternehmen daher auf seine Mannschaft, die unter harten Bedingungen so gut und motiviert die Stellung gehalten hat. Für VOK DAMS ist die Corona-Pandemie ein Katalysator für Entwicklungen im Kommunikationssektor, die im Zuge der Digitalisierung ohnehin gekommen wären, nur wahrscheinlich etwas langsamer und weniger intensiv.

Das die Branche bereits gute Ideen für Hygienekonzepte erarbeitet hat, trägt erste Früchte: In China und in Europa finden Events bereits wieder statt – wenn auch oftmals in kleinerem Ausmaß als vorher. Anstelle einer Veranstaltung für 3.500 Teilnehmer wurden diese bei VOK DAMS auf 25 regionale Veranstaltungen herunter gebrochen. An jedem Standort weltweit wurden die ersten Fachkräfte für Hygiene im Veranstaltungswesen ausgebildet, die zusammen mit den lokalen Behörden vor Ort rechtssichere Hygienekonzepte entwickeln und Kunden mit Expertenwissen beratend zur Seite stehen.

VOK ADAMS blickt also durchaus ein wenig gebeutelt, jedoch zuversichtlich in die Zukunft. Auch weiterhin wird es die zwischenmenschliche Live-Kommunikation sein, welche die ganz wesentlichen Impulse im Marketing und in der Vermittlung und Verankerung von Botschaften gibt. Hier ändern sich gerade die Abstände und Möglichkeiten – aber es bleibt doch so, dass die Kommunikation von Mensch zu Mensch fundamental wichtig und wirkungsvoll bleibt. VOK DAMS hat in den letzten Wochen gelernt, wie wichtig das Miteinander und die Kommunikation untereinander ist, und dass es umso mehr gute Konzepte braucht, die dieses über eine Distanz von 1,5 Metern oder über virtuelle Kanäle hinweg ermöglichen. Denn es gibt nichts, was mehr wirkt und mehr erreicht, als die Kommunikation von Mensch zu Mensch.

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